Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 24. November 2011

auf der falschen Seite

eigentlich steht Richters Sommerfrische falsch. Und das gleich in doppeltem Sinne.
Das Gebäude befindet sich ja am Ausgang der Brettelle und zwar südlich der Muldentalstraße. Nach der eigentlichen Bauzeichnung sollte das Haus jedoch etwa 20 m weiter nördlich errichtet werden. Es stünde dann nördlich der jetzigen Muldentalstraße.
Ursache der Verschiebung war die sächsische Straßenplanung. Als Ernst Richter 1895 den Plan zur Bewilligung einreichte, konnte er nicht ahnen, dass sein Haus auf dem vorgesehen Standort einer geplanten Straße im Wege sein würde. Daraufhin verschob man das Haus einfach nach Süden. Später musste der Grundriß auch noch ein wenig gedreht werden, um die Nordostecke des Hauses mindestens 9,40 m von der Straße entfernt zu halten. Für diese Erlaubnis wurde Ernst Richter (damals noch in Frankenberg wohnend) extra in Amtshile von Amt zu Amt befragt.
Diese Veränderung hatte die zweite "Falschheit" zur Folge. Die schöne Seite des Hauses befindet sich dadurch nach hinten hinaus (unteres Bild).  Die zum Wald gedachte Seite weist zur Straße (Bild oben).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen