Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 29. November 2011

Wanderführer Walter Richter

mit Walter Richter an der Seite, lässt es sich gut wandern. Er kann zwar nicht selbst dabei sein, aber seine vielen schönen Ansichtskarten weisen uns den Weg und zeigen die Wanderziele. Da er von der Ortsmitte Holzhaus startete, um seine Fotos zu machen und zeitgemäß zu Fuß unterwegs war, entsprechen seine dabei zurückgelegten Entfernungen genau unseren Wanderstrecken. Eigentlich sind alle seine Ansichtskarten in maximal 10 km Entfernung entstanden. Holzhau selbst stellt den Großteil der Motive. Viele Karten gibt es auch von Rechenberg und Bienenmühle.
In Richtung Osten gibt es Ansichten von Teichhaus, Neu-Hermsdorf und Neu-Rehefeld. Wie auch wir heutzutage, ist Walter Richter nicht bis nach Rehefeld hineingewandert um das Jagdschloß zu sehen und abzulichten. Er ist einfach bei Neu-Rehefeld auf den Hemmschuh gewandert und hat auf der Höhe seine Kamera aufgebaut.
Im böhmischen Erzgebirge schenkte uns Walter Richter viele Ansichten von Moldava (damal noch Moldau), Fleyh und Motzdorf (also gleich hinter dem Battleck).

Selbstverständlich ist unser Photograph auch über die Brettelle und die Kalkstraße oder den N-Weg nach Nassau gewandert um vom nördlichen Nachbarort Ansichtskartenmotive zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen