Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 2. Dezember 2011

Ansichtskarten II - wann verlegt?

woran erkenne ich eigentlich wann eine Ansichtskarte von Walter Richter entstand? Da gibt es für mich mehrere Kriterien. Das wichtigste davon ist die Nummer der Karte. Ab 1917 ist in dieser nämlich das Herstellungsjahr enthalten. Man muss es nur entdecken. 1917, 1923 und bei vielen Karten von 1918 komplett vierstellig. Als Beispiel 1917-1.

In den weiteren Jahren nur 2-stellig - mal am Anfang mal am Ende der Kartennummer, mal mit und mal ohne Bindestrich oder Punkt als Trenner. 10.24 =1924, 57-25=1925, 3427=1927, 36006=1936, 32579=1932. Die Karten vor 1905 sind an der ungeteilten Vorderseite der Karte zu erkennen. Die Vorderseite einer Ansichtskarte ist die für die Anschrift. Denn Ansichtspostkarten, sind ja eigentlich nichts anderes, als Postkarten mit einer Ansicht, auf der für die zu übermittelnde Information vorgesehene Rückseite. Sozusagen an Stelle des Textes ein Bild.
Außerdem hilft selbstverständlich der Poststempel. Ansichtskarten waren früher keine Ladenhüter, sie gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Man kann daher getrost davon ausgehen, dass das Datum der Freimachung zeitnah der Herstellung einer Ansichtskarte war. Wenn und sie Marke samt Stempel fehlt, unterstützt uns die früher übliche Art, das Datum auf der Karte zu vermerken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen