Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 12. Dezember 2011

Nassau - das Nachbardorf hinter dem Berg

im Winter des Jahres 1935 ist Walter Richter mal nach Nassau gewandert um dort Ansichtskartenmotive zu suchen. Nassau ist eines der längsten Waldhufendörfer Sachsens. In Nassaus Kirche steht die letzte, von Gottfried Silbermann fertig gebaute Orgel.
Für den Wintersportler ist Nassau, vor allem wegen des schneesicheren Langlaufgebietes, rund um den 805 m hohen Kannelberg von Interesse. Aber selbstverständlich ist das auch den anderen Jahreszeiten ein schönes Wandergebiet. Schade, das es dort kaum noch Einkehrmöglichkeiten gibt. Diese wurde nach und nach Opfer der veränderten Ferieninteressen der Menschen. Das prominenteste dieser Opfer ist das Alte Forsthaus, eine renommierte und früher sehr gut besuchte Ausflugsgaststätte und Ferienheim.
Von Nassau hat man im übrigen herrliche Fernsichten über das sächsische Erzgebirge und hinüber zum nahe gelegene Frauenstein. Nassau ist heutzutage Ortsteil dieser "Perle des Erzgebirges".
Nassauer Ortsmitte mit Kirche. W. Richter 1935


und noch ein Literaturtip für Geschichtsinteressierte: Karl Gotthilf Steiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen