Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Erhaltung der Umwelt?

wenn man sich alte Ansichtskarten von Holzhau und seiner Umgebung betrachtet, da stellt man fest: es gibt heutzutage mehr Wald um den Ort und auch mehr Bewuchs mit Bäumen und Sträuchern innerhalb des Ortes, als zu Ernst und Walter Richters Zeiten. Viele der alten Fotomotive könnte man heute gar nicht mehr so ablichten - es wären nur Bäume zu sehen. 

Dabei ist eigentlich die romantische Vorstellung weit verbreitet, die Welt von früher wäre heiler als die heutige gewesen. Tatsache ist, die Natur war vor 100 Jahren insgesamt noch vielfältiger, manche Pflanzen in Nischen sind Opfer der modernen Welt, ihrer Industrie, der Motorisierung und der Landwirtschaft mit kräftiger Düngung geworden. 


Viele Menschen setzen sich für Naturschutz und Erhaltung der Umwelt ein. Das ist einerseits gut, auf der anderen Seite scheint es aber ein Widerspruch zu sein. Natur bedeutete seit Milliarden von Jahren ständige Veränderung und Entwicklung - und nun wollen wir etwas erhalten. Das klingt nach Starrheit und Entwicklungsverhinderung. 

Wobei wir oft auch - wie bei den Ansichtskarten, nur eine Momentaufnahme im Blick haben. Denn welcher Zustand soll erhalten oder wiederhergestellt werden: der Wald vor tausend Jahren? Die Felder vor 100 Jahren? Oder die jetzige Wiese?

Das beste wäre wohl, wir lassen der Natur angemessen Raum und greifen nur im erforderlichen Maße ein. Bloß: wer legt Angemessenheit und Erfordernis fest?

könnte man heutzutage nicht mehr so fotografieren.  Das Tal der Bitterbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen