Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Schlittenpartie durch den Winterwald

heute geht es nicht zu Fuß oder auf den Brettern durch den Wald. Nein, wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen und fahren mit dem Pferdeschlitten hinüber zum Torfhaus. Die Abfahrt ist in Ortsmitte, vor dem Erbgerichtsgasthof. Zu Ernst und Walter Richters Zeiten bewirtschaftet von den Wirten Noack und Strauß, heutzutage die gemütliche Pension und Gaststätte der Familie Winkler.

Damit es für unser braves Pferd nicht gar zu steil wird, fahren wir erst einmal über die alte Straße in Richtung Rechenberg. Dort biegen wir vor der Eisenbahnbrücke in den Trostgrund ein. Der Trostgrund ist ein kleines Naturschutzgebiet mit Naturlehrpfad. Besonders von Frühling bis Herbst ein schönes Ausflugsziel. Durch den verschneiten Wald geht es aufwärts bis zum "Ringel", einer alten Waldstraße. Dieser folgen wir nach links. Vorbei an der Fischerbaude sind wir auch bald am Torfhaus angekommen. Hier werden wir, je nach Geschmack, einen heißen Tee, einen Grog oder einen Glühwein trinken und dem Pferd eine Pause gönnen.

Karte von W. Richter - 1929

Zurück geht es dann, weiter über die Torfstraße und das Muldental nach Holzhau. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen