Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 26. Januar 2012

Chronik von 116 Jahren Urlaub in Holzhau Teil 2

wie ging es eigentlich weiter mit Richters Sommerfrische?
Die Gestattung der Inbetriebnahme vom 4. Dezember 1895 erfolgte vorerst nur für das Obergeschoss. An der Anlage wird zügig weitergebaut. Am 8.7.1896 zeigt Ernst Richter die Fertigstellung des Nebengebäudes an. Obwohl ich mich hier hauptsächlich auf Richters Sommerfrische konzentriere, darf nicht unerwähnt bleiben, dass im Jahr 1901 das Ehepaar Paul und Clara Fischer, dass uns als Fischerbaude bekannte Haus kauften, welches später zum bekanntesten Holzhauer Ferienhaus werden sollte. Und es auch heute noch ist.
Ernst Richter verstarb im Sommer 1904, seine Frau Marie Helene 1921. Das Haus wurde inzwischen von Walter Richter geführt, welcher seit Mai 1908 mit Anna Marie, geb. Müller verheiratet war. 
Nach Walter Richters Tod im Oktober 1939 übernahm sein Schwiegersohn und Bürgermeister von Holzhau, Kurt Schwalbe die Sommerfrische, welche sich nun Richters Erben nannte. Wirtschaftlich ging es der Sommerfrische schon in den letzten Jahren unter Walter Richter nicht besonders gut. Notwendige und von Amts wegen geforderte Arbeiten am Hause, konnten aus finanziellen Gründen nicht oder nur schleppend durchgeführt werden. 1935 zerstört ein Brand die für Kurt Schwalbe im Nebengebäude errichtete Tischlerei. 
Kurt Schwalbe baut 1940/41 das Nebengebäude als Wohnhaus aus. 
Walter Richters Schwiegersohn war eines der Opfer der Pintek/Lorenz Affäre. Nach seiner Verhaftung im Jahr 1945 kommt Kurt Schwalbe in der Haftanstalt Bautzen 1947 zu Tode. 

Quellen der geschichtlichen Informationen: Dr. Jörg Richter, Chronik Rechenberg-Bienenmühle - Kurzfassung - 1995; Rede von Egon Bellmann auf der Eröffnungsveranstaltung für die 475-Jahr Feier von Holzhau. (Amtsblatt Re-Bie, Heft 7 Jg. 17 vom 30.06.2009, S. 8 - 10)

Da die Fischerbaude schon erwähnt wurde, heute eine Ansichtskarte von dieser. Es ist die älteste mirt bekannte Aufnahme des Hauses als Fischers Gasthof und Sommerfrische. Die Karte ist im April 1907 gelaufen, sollte aber mindestens 1 Jahr älter sein. Also aus dem Jahr 1906 herrühren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen