Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 17. Februar 2012

Chronik von 116 Jahren Urlaub in Holzhau - Promis im Ort

beim Stöbern in meiner Materialsammlung zu Holzhau, fiel mir eine Seite aus dem Amtsblatt von Rechenberg-Bienenmühle in die Hand. In der Ausgabe vom Oktober 2011, berichtet darin die Holzhauer Schriftstellerin Renate Ullmann über prominente Übernachtungsgäste in Holzhau. Ich möchte diese Aufstellung jetzt nicht komplett abschreiben und nenne nur einige bekannte Namen.
Aus vergangener Zeit fielen mir die Sportler Rudolf Harbig (Mittelstreckenläufer und in der 4x400 m Staffel 1936 Olympiamedaillengewinner), Luise "Lies" Krüger (Speerwurf-Olympiazweite 1936) sowie Margitta Gummel (1968 Olympiasiegerin im Kugelstoßen) auf.
Aus dem Bereich Kunst haben mehrere Opernsängerinnen und Sänger ihre Stimme in der guten Luft gepflegt. So z.B. Inger Karén. Aus der schreibenden Zunft hielt sich beispielsweise das Schriftsteller-Ehepaar Rosemarie Schuder und Rudolf Hirsch im FDGB Ferienheim "Fortschritt" auf. Die "Fischerbaude" beherbergte unter anderem den bekannten Journalisten und Satiriker Hans-Georg Stengel. Als studierter Germanist hinterließ er uns auch mach schönes Buch über Sprachschluderei. Ich fürchte, er würde auch in meinem Blog Stilfehler zu kritisieren haben.
In der Zeit nach 1990 kamen ebenfalls bekannte Leute nach Holzhau. Im Hotel "Lindenhof" übernachteten z.B. die Politiker Dr. Kurt Biedenkopf und Heinz Eggert.

Was mir besonders gefällt ist, dass auch einer meiner aktuellen Lieblingsschauspieler, Thomas Rühmann in Holzhau war ("Lindenhof"). Im Erbgericht soll er übrigens auf "meinem" Stammplatz gesessen haben.

 Erbgerichtsgasthof vor Morgen- und Katzenstein. Etwa 1910.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen