Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 15. Februar 2012

last minute Winter - Urlaub in Holzhau

einen schönen Platz für seinen Urlaub in Holzhau zu bekommen, ist sicherlich von Frühling bis Herbst kein allzu großes Problem. Wie schon mehrfach beschrieben, ist der Ort gut bestückt und bietet Quartier für jeden Anspruch. Von der Ferienwohnung bis hin zum *** Hotel. Wenn es auch nicht mehr, wie zu DDR Zeiten  1200 Betten sind, welche angeboten werden - die 600 noch vorhandenen genügen. Nun ja - im Winter könnten es sicherlich in den Spitzenzeiten auch ein paar mehr sein.

Auch sogenanntem "last minute" Urlaub, also dem spontanen Entschluss seinen Urlaub  im Ort zu verbringen, dürfte nichts im Wege stehen - es sei denn, es ist Winter, es liegt Schnee und es sind Ferien. Wenn diese Troika zusammen kommt, sollte man doch rechtzeitig gebucht haben. Was aber, wenn man das verpasst hat, oder unverhofft in der Ferienzeit noch Urlaub genommen werden kann?

"Freie Presse" hat das in der letzen Woche getestet. Allerdings mit einer Testmethode, welche ich für wenig Erfolg versprechend halte.  Die Zeitung versuchte durch Ansprache des Fremdenverkehrsamtes (über e-mail) in Erfahrung zu bringen, ob es für eine vierköpfige Familie noch ein Quartier gäbe. Einmal davon abgesehen, dass sie  offenbar auf den Freitag keine Verbindung bekamen, halte ich diese Methode für unpraktisch. Schon  weil ich bezweifle, ob ein Fremdenverkehrsamt überhaupt jederzeit Informationen über den aktuellen Belegungsstand der Quartiergeber haben kann. Wie sollte das denn, bei den vielen privaten Quartieren funktionieren? Ich glaube kaum, dass jeder, welcher ein Quartier zu vergeben hat, ständig beim Amt mitteilt, ob und wie viele Betten frei sind. Zumal das Amt schon objektiv nur einen geringen Teil der Woche personell besetzt ist.

Wie würde ich es machen? ganz einfach: ich  unterzöge mich der Mühe, alle entsprechenden Quartiergeber persönlich anzurufen. In einer Stunde vorm Telefon, hat man auch bei den vielen Holzhauer Angeboten ein entsprechendes Resultat. Die Rufnummern sind auf der Internetseite des Fremdenverkehrsamtes aufgelistet, aber auch bei Holzhau zu finden. Wer das also versuchen möchte, dem wünsche ich viel Erfolg!

 Auf dieser Ansichtskarte Walter Richters aus dem Jahr 1926 sind etliche Ferienquartiere zu sehen. Und wunderschönes Winterwetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen