Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 22. Februar 2012

mit dem Fernbus nach Holzhau

gleich in einem der ersten Blogbeiträge wurde angesprochen, dass man Holzhau auch über eine Busverbindung erreichen konnte. Dieses war allerdings mit dem Erfordernis verbunden, in Bienenmühle in den Zug oder das Geschirr umzusteigen. Über Bienenmühle verlief seit 1926 die KVG-Fernbuslinie zwischen Dresden und Olbernhau. Im Jahr 2010 erfolgte jedoch die Einstellung dieser Linie und deren Ersatz durch Teillinien mit Umsteigenotwendigkeit. Auch eine Petition konnte daran nichts ändern, wie man der "Freie Presse" von gestern entnehmen konnte.

Das ist schlecht für diejenigen, welche darauf angewiesen sind. In gewissem Sinne haben aber auch wir als "Verbraucher" Anteil an solchen Verlusten. Wenn wir Bus und Bahn nicht benutzen, werden erst die Fahrpläne ausgedünnt und dann Linien völlig gestrichen oder durch Umsteigevarianten ersetzt. Dadurch sinkt die Attraktivität weiter, bis auch die Ersatzlinien gestrichen werden. Siehe auch hier im Kommentar. Ähnlich lief das bei Verkaufstellen in kleineren Orten ab.

Ich weiß, das solche Feststellungen  "unfair" erscheinen. Es ist aber leider so. Wenn der Bürger lieber das Auto benutzt, werden öffentliche Verkehrsmittel entbehrlich und damit teuer. Wenn der Bürger hauptsächlich im Supermarkt in der Stadt einkauft, wird der Dorfladen entbehrlich. Das beeinflusst die Infrastruktur negativ und wirkt sich auch schlecht auf den Tourismus aus. Denn auch diejenigen von uns, welche gern einen ruhigen Urlaub verleben wollen, hätten doch gern einen Laden in der Nähe. Um mal eine Tafel Schokolade, eine Ansichtskarte oder eine Reiseandenken zu kaufen - oder um einfach mal hineinzuschauen.

Welche Karte nun? Ich entscheide mich für eine von Meyers Gasthof (1928 eventuell schon Näser). Dort befand sich nämlich die Haltestelle der Buslinie.

,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen