Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 3. März 2012

Ernst Richter - Frankenberg

Es ist üblich, bedeutender Männer zu gedenken, wenn sich deren Geburtstag jährt. Vor einer Woche gedachte man z.B. des Schriftstellers Karl May, der am 25.2.1842, also vor 170 Jahren geboren wurde und Johnny Cash, welcher am 26.2.2012 80 Jahre alt geworden wäre.
Ich möchte heute an einen für mich und - obzwar kaum* beachtet, für den Ort Holzhau bedeutenden Mann erinnern, welcher im selben Jahr wie Karl May geboren wurde.
Ernst Richter wurde im Februar oder März 1842 geboren. Das genaue Datum kenne ich nicht, wenn ich aus dem Eintrag zu dessem frühen Tod im Jahr 1904 zurück rechne, komme ich auf den 3.März.

Mit Ernst Friedrich Wilhelm Richter begann der moderne Tourismus für Holzhau. Er ließ im Jahr 1895 das erste für gewerbliche Zwecke erbaute Ferienhotel im Ort errichten. Richter kam aus Frankenberg/Sa., wo er Konfektionsfabrikant für die im Ort hergestellten Zigarren war. Einfach gesagt, er produzierte und vertrieb Zigarrenkisten.

Ich weiß nicht warum und aus welchem Anstoß er nach Holzhau wechselte, jedenfalls gab er mit "Richters Sommerfrische" den Anstoß für alle nachfolgenden touristischen Unternehmungen in Holzhau. Er ist somit auch der Stammvater heutiger erfolgreicher Touristikunternehmen in Holzhau. Sei es die Fischerbaude, das Hotel "Lindenhof", die Aktivitäten von Alexander Richter und aller anderen, hier Ungenannten. Er ist so ewas wie Karl May in der Abenteuerliteratur und Johnny Cash in der Country-Musik, nachhaltig für den Holzhauer Tourismus.

Richters Sommerfrische vor mehr als 100 Jahren.


* der Holzhauer Ortschronist, Herr Egon Bellmann hob ihn in seiner Eröffnungsrede zur 475-Jahrfeier von Holzhau hervor. Abgedruckt im Amtsblatt von Rechenberg-Bienenmühle Nr. 7/2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen