Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 23. März 2012

Gedanken bei der Zeitungslektüre

Die "Freie Presse"* war so freundlich den blog-Beitrag "immer wieder Holzhau" in Auszügen als Leserbrief zu veröffentlichen. Das gefällt mir - nicht nur, weil die eigene Eitelkeit gern etwas von sich in der Zeitung liest. Freude macht mir vor allem jegliche Form von positiver Werbung für Erzgebirgsurlaub. Besonders, wenn dieser in Holzhau und seinen Vororten stattfindet. Denn dieser schafft ja nicht nur Freude und Entspannung bei den Urlaubern, sondern hilft auch Arbeitsplätze zu sichern.

Woran ich ebenfalls beim Lesen dachte? Da steht geschrieben, dieser verrückte Mensch fährt seit rund 50 Jahren nach Holzhau, er wird also nicht mehr jung sein. Das ist relativ. Klar fühl ich mich noch jung und da mein erster Aufenthalt in Holzhau mit 3 oder 4 Jahren stattfand, ist auch klar, dass man mit weniger als 60 Jahren bereits 50 Jahre lang dort hinfahren kann.

Tatsache ist aber auch, dass im Nichtwinter reiferes Alter und graues Haar den duchschnittlichen Holzhau-Gast kennzeichnen. Wichtig wäre jedoch, das mehr junge Leute solchen "nahen" Urlaubsort aufsuchen. Wie sich an mir zeigt, kann das feste Bindungen erzeugen. Sozusagen Nachhaltigkeit in der Wahl des Urlaubsortes.

Gerade für Kinder bieten auch solche Orte viel Möglichkeiten abseits des Computers, selbst wenn langes wandern noch nicht das Ding eines Kindes sind. Wo kann man sonst noch Staudämme bauen? Holzhau-Urlaub hilft sicher auch, Interesse für und Kenntnis von der heimischen Natur zu entwickeln und zu fördern.
Ein Baum mit einem Stammdurchmesser von 1 m und fast 50 m Höhe ist für ein Kind noch riesiger, als für den ausgewachsenen Zeitgenossen.

Möglicherweise sollte auch wieder darüber nachgedacht werden, geführte Försterwanderungen durchzuführen.

* schade, dass gerade die Hinweise auf ortsnahe Attraktionen keinen Platz fanden. Aber der Neugierige findet das ja im Original.

Mal schauen, was sich heute an Richter Karten so anbietet.
Da nehmen wir mal eine Karte von Bienenmühle. Und zwar mit dem "Café Franke" - auch heute noch zu empfehlen.

1 Kommentar:

  1. in der Zeitung las ich, dass gestern eine Försterwanderung durch das Naturschutzgebiet Trostgrund stattgefunden hat. Hoffentlich fand es guten Zuspruch. Denn leider fand ich weder auf holzhau.de, noch auf der Seite des FVA einen Hinweis darauf.

    AntwortenLöschen