Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 10. April 2012

Ansichtskarten Statistik

über die Feiertage habe ich mal wieder in die Ansichtskarten von Walter Richter geschaut und dabei meine "Schätze" auch einmal gezählt. Inzwischen befinden sich physisch 239 Ansichtskarten des Verlages von W. Richter der Sammlung. Diese zeigen 179 unterschiedliche Motive. Etwa 20 weitere Karten habe ich im Internet schon einmal gesehen, jedoch wegen der zu deftigen Preise auf den Ankauf verzichtet. Die Praxis zeigt mir immer wieder - Geduld zahlt sich auch beim Sammeln von Ansichtskarten aus. Ein Drama ist es auch nicht, die eine oder andere Karte nicht zu besitzen.

Bei den Motiven liegt ganz klar Holzhau vorn. Insgesamt 101 Karten zeigen den Ort, davon 20 Wintermotive. Rechenberg-Bienenmühle präsentiert sich auf 36 Karten. Interessanterweise nicht ein einziges mal im Winterkleid. Immerhin 11 Motive zeigen Moldau (Moldava) und 10 Karten Neu-Hermsdorf.
Die weiteste Reise zum Fotografieren führte Walter Richter nach Ober-Langenau (heute zu Brand-Erbisdorf gehörend).
Den weitesten Laufweg legte eine Karte östlich bis nach Kostroma in Russland zurück. Richtung Westen reichte es nur bis Dison in Belgien.

Zeitlich wird der Rahmen zwischen 1903 und 1936 abgesteckt. Die Karte von 1898 trägt noch nicht den Aufdruck des Verlages.

Als Karte heute mal ein Exot aus dem böhmischen. Eisenbahnbrücke zwischen Neustadt (Nové Mesto) und Niklasberg (Mikulov).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen