Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 21. Mai 2012

Wanderwochen im Erzgebirge

zur Zeit läuft die Frühjahrswanderwoche durch das Erzgebirge. Auf der Internetseite Erzgebirge-Tourismus sind die dabei geplanten Touren nachlesbar. Auch meine Tageszeitung "Freie Presse", welche ich mir extra nach Berlin schicken lasse, berichtete darüber. Jedoch ist das Wandern nicht an geplante Veranstaltungen gebunden. So beginnen unsere Wanderwochen erst in 30 Tagen. Dann werden meine Frau und ich wieder für zwei Wochen im Erbgericht Holzhau Quartier nehmen.

Gestern, so las ich im veröffentlichten Wanderplan der bis zum 27.5. laufenden Wanderwoche, fand mit Start in Rechenberg eine Gimmlitztal-Wanderung statt. Das Tal der Gimmlitz wird auch in unserem persönlichen Wanderplan eine Rolle spielen und mindestens einmal Wanderziel sein. Holzhau-Wanderer berichtete bereits über die März Wanderung ins Gimmlitztal zur Weicheltmühle.

Unsere Wanderwochen planen wir selbstverständlich nicht durch. Das jeweiligen Wanderziel wird ziemlich spontan ausgewählt und möglicherweise jeweils beim Abendbrot, für den nächsten Tag bestimmt. Ziemlich gewiss ist, das wir am Ankunftstag über die Brettelle und den Buchensteig nach Rechenberg zur Brauerei wandern werden. Im Schalander wird dann das erste isotonische Wandergetränk eingenommen.
Wanderziele sind aber auf jeden Fall auch wieder der Hemmschuh (mit Zwischenstop am SWF Neuhermsdorf), Cesky Jiretin und Nassau.


An der linken Bildkante sehen wir eines unserer Wanderziele - den Hemmschuh. Heutzutage erheblich stärker bewaldet, als es sich auf dieser Ansichtskarte aus dem Jahr 1921 darstellt. Der naturnahe Buchenwaldbestand des dortigen Naturschutzgebietes ist äußerst sehenswert und einer der am höchsten gelegenen Buchenwälder Sachsens überhaupt. Immerhin ist der Hemmschuh mit 846 m, noch 40 Meter höher als der höchste Gipfel Holzhaus! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen