Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 22. November 2012

ein Jahr Richters Sommerfrische

Nicht die Sommerfrische, den Blog dazu gibt es jetzt seit einem Jahr. Immer wieder hat es mir Spaß gemacht, mit Walter Richters Ansichtskarten illustrierte Beiträge, über meine Liebe zu diesem kleinen Urlaubsort im Erzgebirge zu schreiben. Und das wird auch so weiter gehen. Auch wenn es nicht leicht ist, immer wieder ein Thema zu finden, ohne zu sehr in Wiederholungsgefahr zu geraten. Obwohl die Wiederholung auch "Mutter der Weisheit" genannt wird. In Bezug auf  Holzhau und Urlaub dort, ist Wiederholung die "Mutter der Erholung". Dabei hoffe ich, dass viele Menschen sich in Holzhau verlieben und häufig dort hin fahren um sich zu erholen. Und immer häufiger mit der Bahn.
Zum Jubiläum eine Karte aus dem Jahr 1925. Sie zeigt meine Holzhauer Lieblingspension. Hier noch als Vierseitenhof. Obwohl die Scheune im Vordergrund schon lange nicht mehr steht (seit wann eigentlich, 50er?) und das Dachgeschoss ausgebaut wurde, hat die Ansicht einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Das erste mal dort zu Mittag gegessen, habe ich wohl Anfang der 1970er Jahre. Die Gaststube war damals noch nicht so gemütlich wie heutzutage - das Essen war aber damals schon lecker. Ich erinnere mich, damals Flecke gegessen zu haben.
Erstmalig Urlaub haben wir dort vor 20 Jahren gemacht - im Sommer 1992. Dieses Jahr ist also auch in dieser Hinsicht ein Jubiläumsjahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen