Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 20. September 2013

Urlaubsplanung = Wanderplanung

Es gibt ja die Möglichkeit, sein geplantes Urlaubsziel aufzusuchen und dann vor Ort, je nach wetterbedingter Situation und Laune zu entscheiden, was man so macht. Ganz auf spontane Eingebungen, um im Urlaub aktiv etwas zu tun, verlasse ich mich nicht. Gerade weil ich hier so häufig urlaube. Ohne dabei vorher einen kompletten und fest geschriebenen Plan anzufertigen, welcher dann abgearbeitet werden muss. 

Einige Eckpunkte für mich gibt es aber. So ist die Wanderung für den Ankunftstag fix. Sie verläuft über Brettelle - Buchensteig/Neuer Weg/Proßweg zur inzwischen leider beseitigten großen Buche  und von dort aus über den R-Weg bis zum Schalander. In welchem es ein frisch gezapftes Rechenberger Kellerbier gibt. Wie wir von diesem Ort zurück nach Holzhau gelangen, wird dann spontan entschieden. Vielleicht über den Schanzenweg. Oder über den Trostgrund, die Alte Landstraße oder einfach die Alte Straße.

Fest geplant sind ebenfalls wenigstens eine Floßgrabenwanderung und eine Wanderung zum Hemmschuh.  Eine kombinierte Zug- Fuß-Wanderung findet nach Dorfchemnitz statt. Dort geht es zum Sauensäger und vielleicht auch zum Eisenhammer. Auf dem Rückweg werden wir dann vermutlich mal bei der Rachel vorbeischauen. 

Wir haben den Urlaub diesmal geteilt. Die erste Etappe findet in Holzhau statt. Von dort starten die genannten Wanderungen und Ausflüge. Später setzten wir dann zur Weicheltmühle um. Von dort aus werden wir zum Beispiel eine Silbermannwanderung nach Frauenstein und Kleinbobritzsch und eine Tour zum Röthenhübel - einer ganz hervorragenden Aussicht durchführen. 

Mehr als 100 Jahre ist unsere heutige Walter Richter Karte alt. Sie zeigt uns Richters Sommerfrische, die Herklotzmühle und den Brettelleneingang. An diesem Ort werde ich während des Urlaubs wohl einige Dutzend mal sein, oder vorbei wandern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen