Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 4. August 2014

Mobilmachung

Feldpost von den Fronten des 1. Weltkrieges liegt zur Zeit absolut im Trend. Ohne das dieses zu einer friedfertigeren Welt 100 Jahre danach führt ... Eigentlich könnte man sich solches also schenken, wenn man gleichzeitig Krieg und Gewalt schön redet oder provoziert. 

Auch ich will mich ein wenig an der Veröffentlichung von 100 Jahre alter Post beteiligen und einen Auszug aus einer Karte vom 27.7.1914 zeigen:


Meine allerbeste, goldige Herzens.... Mein süßer, mein herziger Engel!
Dein, dein, dein ist mein Herz und soll es ewig, ewig, ewig bleiben. Ich habe eben Mittag gegessen. Leider lässt hier die Mittagskost oft zu wünschen übrig. Wir haben gar oft Streitigkeiten mit dem Wirte.  Gestern haben wir gar, nicht hier gegessen, sondern sind nach Moldau gegangen und haben dort im Gasthof zu Freundschaft gespeist. Moldau liegt ja nun schon im Böhmischen.
Wir wurden nun hier Zeugen davon, wie man in Österreich zum Kriege gegen Serbien rüstete.  Es kamen Verordnungen, daß der Güterverkehr vom 1. Mobilisierungstag (28.7.) ganz und der Personenverkehr teilweise eingestellt werden müssen, da auch auf der Linie an der auch Holzhau liegt, der Güterverkehr eingestellt wird, sieht man jetzt noch so viel wie möglich Sachen aus Böhmen transportieren. Das Züglein das oft nur aus der Lokomotive und 1 bis 2 Anhänger bestand, ist in diesen Tagen zu einem Zug von 50 und mehr Wagen geworden. 

In Bezug auf die Eisenbahn, war also damals ganz schön was los in Holzhau. Später zogen dann auch die Männer Holzhaus los, um ihr Leben für Kaiser und Vaterland zu Markte zu tragen. 20 kehrten nicht zurück. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen