Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 25. August 2014

schätzen Sie mal!

So hieß eine beliebte Fernsehsendung des DDR-Fernsehens. Die drei Teilnehmer X, Y und Z mussten Schätzungen zu Fragen aus Wissenschaft, Natur oder einfach dem Leben abgeben. Die im Saal anwesenden Zuschauer ermittelten ihren besten Schätzer, welcher dann den Beruf von X, Y und Z erraten musste. Das ganze wurde mit ein wenig Show umrahmt. Lt. www gab es 111 Sendungen. Das ist eine s.g. Schnapszahl, welche mich zu meiner Schätzfrage führt. Diese hatte ich spaßhaft schon einmal gestellt. Wieviel kleine Rechenberger habe ich bisher getrunken?

Im vergangenen Urlaub habe ich mich daher mal ein wenig beobachtet. Dabei festgestellt, dass mein Verbrauch etwa dem eines Kleinwagens entspricht. Das sind 5 Liter auf 100 km. Das sind 20 kleine (0,25 l) Gläser. Da ich nahezu alle meine Wanderkilometer im Biertrinkeralter gelaufen bin, kann ich 10.000 km als Laufleistung veranschlagen. So wären das also 2.000 Bierchen gewesen. Vielleicht auch einige mehr. Denn der Motor wurde optimiert. Prost!

Als Ansichtskarte bietet sich hier die der Raffinerie oder einer Zapfstelle an. Ich entscheide mich für letzteres: meine Lieblingszapfstelle, den Holzhauer Erzgebirgsgasthof "Erbgericht".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen