Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 29. November 2015

Wenn alle Brünnlein fließen, ich hab sie ja so gern

Frohe Adventsbotschaft habe ich zu verkünden. Am Fuße des Kannelberges sehe ich nämlich nicht nur Dinge, welche mir Kummer bereiten, sondern auch durchaus angenehme Sachen. Bei vielen meiner Wanderungen, laufe ich durch den Muldenweg in Richtung des ehemaligen Teichhauses. Gleich eingangs des Weges entdeckt man Angenehmes. Dort wird man jetzt als Wanderer von neuen Schautafeln zur Natur begrüßt. Sie informieren uns über Bach und Wald, die Tiere und die Arbeit der Förster. Für groß und klein gibt es auch eine Ratespiel-Tafel. Außerdem wurde eine neue überdachte Sitzgruppe aufgebaut. Dies alles geschah auf dem Abschnitt des Weges bis zum Einstieg in die Dreitelle. So können es alle Wandersleute nützen, egal ob sie hinüber Richtung Gimmlitztal/Hermsdorf oder nach Osten ins Böhmische, zum SWF Neuhermdorf, den Hemmschuh oder einfach nur zum Torfhaus oder die Fischerbaude wandern wollen. Mein Dank an die Leute, welche sich das ausgedacht und realisiert haben!

Eine weitere angenehme Entdeckung habe ich ebenfalls auf diesem Teil des Muldenweges gemacht. Die Quelle welche von der Fütterung oberhalb des Muldenweges kommt sprudelt wieder kräftig. Man erkennt es daran, dass aus dem hölzernem Rohr nun wieder ein kräftiger Strahl klaren Wassers fließt. Viele Monate lang, war dort kein Tropfen des wertvollen Naß zu erkennen. Es spricht also dafür, dass der Wasserhaushalt in der Gegend wieder ausgeglichen zu sein scheint.

Allen einen schönen Advent!

Passend dazu eine winterliche Karte mit der Sommerfrische. Etwa 100 Jahre alt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen