Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 31. Januar 2016

Bastelei - Bergmann und Lichterengel

Gestaltung von Naturmaterialen gehört irgendwie zum Erzgebirge dazu. Auch ich kann mich nicht der Versuchung entziehen, aus Holz usw. Spielzeuge und Geschenke zu basteln. Mir macht das erheblich mehr Spaß, als irgend etwas zu kaufen. Zumal ich sehr gern, den Menschen welche ich mag, eine Freude machen. Die Variante des selbst basteln, verhilft mir, diese Freude über Wochen zu genießen. Wenn auch die Herstellung oft nur wenige Stunden benötigt. Diese werden aber auf viele Tage verteilt. Da ist die Zeit des Ausbrütens noch gar nicht dabei. 

Ich werde hier im Blog, mal nach und nach einige Basteleien von mir kurz vorstellen. Der Mehrzahl von ihnen ist eigen,  zu großem Teil aus den Schalen von Nüssen zu bestehen.

Als erstes zeige ich heute meine Version von Bergmanns und Lichterengel.  
Körper und Kopf aus Wal- und Haselnuss. Die Oberweite des Engels lieferten die Fruchtbecher von Eicheln, die Kopfbedeckungen die Umhüllung der Eicheln selbst. Die Schuhe umhüllten zuvor keine Füße, sondern Pistazienkerne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen