Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 12. Januar 2016

Weihnachten im Januar

Allen Lesern des Blogs auf diesem Wege ein gesundes Neues Jahr. Ich hoffe es bringt vor allem Gutes!
Für mich hat es großartig begonnen. Der Gott es Dienstplanes machte es mir möglich, gleich Anfang Januar einige freie Tage in Holzhau verbringen zu können. Und der Gott des Wetters lieferte dazu das richtige Wanderwetter. Zudem war mir auch die Göttin des glücklichen Zufalles hold und bescherte mir mehrere angenehme Zusatzerlebnisse. Mit Bescherung habe ich mir selbst das Stichwort gegeben. Verlief doch mein erster Wanderkurzurlaub wie ein zweites Weihnachtsfest.
Da die Deutsche Bahn mit dem Fahrplanwechsel "meinen" Frühzug nach Dresden gestrichen hat, fuhr ich bereits am Vorabend der 3 1/2 Wandertage los, kam daher im Dunklen am Haltepunkt Skilift an. Holzhau begrüßte mich ganz in weiß und mit vollständigem Weihnachtsschmuck. Überall leuchteten Weihnachtsbäume und Schwibbögen. Solch Begrüßung lieb ich! 
Meine erste Wanderung verlief, selbstverständlich zur Weicheltmühle. Die Schönheit des Weges über Dreitelle, H-Weg, Gimmlitzquelle und Kalkflussweg, lässt sich mit meinen Worten und nicht einmal mit der Kamera wiedergeben. Der Himmel strahlend blau, silbern und golden in der Sonne leuchtende, mit Schnee bepuderte und bereifte Bäume - es war einfach traumhaft. Weniger schön für mich, war der Anblick der Schäden des Sturmtiefs "Eckard". An vielen Stellen hatte dieser am 30.Dezember 2015 reihenweise Bäume geworfen. Etwa 6000 Bäume sollen betroffen sein. Viele davon habe ich am E-Flügel und in den Folgetagen auch am Proßweg liegen sehen. 
Abends zurück im Holzhauer Erbgerichtsgasthof, sang ein Zither begleiteter Freiberger Frauenchor schöne Lieder. Das brachte auch wieder ein wenig Feststimmung. 
Für den zweiten Tag, musste ich meinen Wanderplan etwas umstellen. Ingrid, die Wirtin der Weicheltmühle hatte mich mit der Nachricht, dass Mitglieder des Striesener Männerchores in der Mühle zum Mittagessen weilen werden dazu bewogen. Also musste ich da noch einmal hin. 
Das ich diesmal den Weg über Neuhermsdorf mit Zwischenstopp im SWF gewählt hatte, wurde belohnt. In der Nähe des Wagnerlochs begegnete ich einem Pferdeschlitten. Bei sonnigem Wetter ein toller Anblick. Das Wagnerloch ist immer wieder für Begegnungen gut. 
Das Essen in der Mühle war ein voller Erfolg. Nicht nur der herrliche Gesang des Chores trug dazu bei. Es gab nämlich Buttermilchgetzen. 

Genug geplaudert. Wer ein paar Bilder sehen möchte, kann bei facebook vorbeischauen. 

Die Karte des Tages? Winteransicht mit Pferdeschlitten. 1929 entstanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen