Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 12. Mai 2016

107 - alles hängt zusammen

Das ist so. Mann muss nur lange genug nachdenken, um die Zusammenhänge zu entdecken oder zu erfinden. Frau bestimmt auch. Mein aktueller Zusammenhang hängt mit der Zahl 107 zusammen. 107 mm misst der Durchmesser des Bierdeckels, auf welchen der Wirt ein frisch gezapftes Rechenberger stellt. 107 ist eine recht interessante Zahl. Sie stellt die kleinste dreistellige Mirpzahl dar. Sowohl 107 als auch diese Ziffernfolge rückwärts als 701 gelesen sind nämlich Primzahlen. Wo ist nun aber der Zusammenhang und Zusammenhang womit? 

Bierdeckel werden aus Holzschliffpappe hergestellt. Als Erfinder des Verfahrens Papier oder eben Pappe aus geschliffenem Holz herzustellen, gilt Friedrich Gottlob Keller. Er schuf damit eine Grundlage für billiges Zeitungspapier, welches es früher erlaubte Zeitungen, zu einem günstigen Preis herzustellen. Was heutzutage offenbar nicht mehr gelingt. Das liegt aber nicht an Hr. Keller. Erstmalig umgesetzt wurde seine Idee beim Druck des Frankenberger Kreisblattes. Frankenberg ist sowohl mein Geburtsort, als auch Heimatstadt von Walter Richter. Eben jenem Walter Richter, welcher die Ansichtskarten schuf, welche diesen Blog illustrieren. Und der als Wirt, so hoffe ich mal Rechenberger Bier zapfte und die gefüllten Gläser auf 107 mm großen Bierdeckeln abstellte. Dann auf dem Rand des Deckels einen Strich machte.

Friedrich Gottlob Keller starb im Jahr 1895. Im selben Jahr wurde das uns als "Richters Sommerfrische" oder "Haus des Handwerks" bekannte Gebäude gebaut.

Als  Bild eine Karte mit mehreren Ansichten von "Richters Sommerfrische"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen