Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 10. Oktober 2016

Urgroßvater

Heute vor 100 Jahren fand der Tod meinen Urgroßvater Hermann Dietrich. Er starb als Soldat im 1. Weltkrieg. Sein Name steht als einer von 20 Männern auf dem Gedenkstein in Holzhau. 

Ich schreibe heute mal einen Absatz aus meinem Ansichtskarten-Wanderbuch ab, um daran zu erinnern. Es ist die Geschichte vom Anwandern nach Rechenberg. Über den Schanzenweg ging es nach Rechenberg und der Alten Straße entlang zurück nach Holzhau. Dann wird es so beschrieben:

"Soeben sind wir beim Leubner – Bäcker vorbei gelaufen. Jedenfalls war es so, als unser Nossener Sommerfrischler in Holzhau weilte. Die Bäckerei existierte von 1900 bis 1916. Dann zog der Bäcker Hugo Leubner für Vaterland und Kaiser in den Krieg, so wie viele andere Holzhauer vom Acker ins "Feld" zogen. Hugo hatte das Glück wieder heimzukehren, die Bäckerei öffnete er aber nicht wieder. Nicht wieder nach Hause kamen folgende Holzhauer: Bruno Grohmann, Emil Löwe, Kurt Anders, Max Aehnelt, Martin Müller, Bruno Herklotz, Ewald Löwe,  Paul Walter, Oskar Dittrich, Gerhard Göhler, Hermann Dietrich, Wylli Böhme, Georg Anders, Max Lehmann, Albin Zimmermann, Alfred Löwe, Hugo Welz, Max Zimmermann, Oswald Aehnelt, Bernhard Richter."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen